zum Anfang

Jahresausflug 2017 an die Mosel

Ausflug an die Mosel01.09.2017: Die Vereinsmannschaft statete für 3 Tage an die Mosel. Ziel war der berühmte Weinsteig „Calmont-Klettersteig“. Dort wächst auf Schiefer  ein ganz toller Riesling. Die Geschichte über den Calmont-Klettersteig konnten wir beim Weinfest in Bremm hautnah erfahren. Fünf Bürger hatten sich vorgenommen, ein Hektar Reben auf diesem steilen Berg anzulegen und zu bewirtschaften. Dies ist ein schöner Vergleich zum Engelsberg, was ehrenamtliches Engagement bewegen kann. Der Vorstand durfte auch auf das Bild zwischen die Weinköniginnen.

Roland Jung hatte die Organisation dieses Ausfluges übernommen und führte am ersten Tag nach Zell, wo wir ebenso die Altstadt und auf dem „Zeller schwarze Katz“ Weg, die Reben inspizierten. Der zweite Tag führte auf dem herrlichen Klettersteig zum Calmontgipfel. Ein herrlicher Rundblick und ein kleines Vesper mit Weinprobe vom Winzer Franzen war der Lohn des Aufstieges. Der dritte Tag wurde mit einer Bootsfahrt auf der Mosel abgerundet und  fand in der Klosterbrauerei Machern einen schönen Abschluß dieser Tour.

Vielen Dank an das Orga-Team für die tollen Eindrücke.

2017 09 02 Mosel 3

2017 09 03 Mosel 2

2017 09 02 Mosel 2