zum Anfang

Zauberherbst bei Zauberwetter auf dem Engelsberg

03.10.2021: Zauberherbst2021„Kann es noch schöner werden?“ fragte eine Teilnehmerin der Genusswanderung auf dem Engelsberg beim Blick auf den prächtigen Sonnenuntergang über den Vogesen und gab sich die Antwort gleich selbst – „eigentlich nicht“. Denn was die nahezu 20 Teilnehmer bei ihrer Tour auf dem Engelssteig erlebten, war in der Tat ein Festival der Sinne. Bevor Thomas Heitzmann vom Förderverein Engelsberg die Wanderschar durch den historischen Weinberg führte gab er Ihnen beim Infostern vor der Tourist-Information einen Überblick über das gesamte Areal. Unterwegs gab’s dann viel Wissenswertes über den Weinbau, insbesondere den Steillagenweinbau früher und heute, die Streuobstwiesen auf den freigelegten Terrassen über den mehr als vier Kilometer langen Trockenmauern sowie über die Problematik der Landschaftspflege gerade in Steillagen.

Währenddessen bereiteten Rudi Karcher und Roland Jung vom Förderverein Engels-berg den Empfang bei der Engelshütte vor. Mit Zwiebelkuchen und neuem Wein bzw. frischem Traubensaft vom Weinhaus am Mauerberg wurden die Wanderer empfangen, was dem einen oder anderen Teilnehmer nach dem anstrengenden Aufstieg ein Lächeln auf das Gesicht zauberte. Den herrlichen Panoramablick über Bühlertal mit der Hornisgrinde im Hintergrund sowie den farbenprächtigen Sonnenuntergang über den Vogesen gab’s gratis dazu. Und als dann noch das Badnerlied angestimmt wurde hätte zweifellos ein jeder ohne zu zögern zugestimmt: Nein, es kann fast nicht schöner werden.