zum Anfang

Weinlese 2022

2022 09 13 213.09.2022: Passend zu den vielleicht letzten warmen Tagen dieses Jahres fand am Dienstag in Bühlertal am Engelsfelsen die diesjährige Weinlese statt. Bei bestem Wetter waren wieder ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins Engelsberg beim Herbsten. Wegen der besonders starken Neigung zur Sonne durch die Steillage werden die Reben sehr schnell erwärmt und auch die Trockenmauern können sich auf bis zu 70 Grad aufheizen, wodurch die Wärme noch bis in die Nacht gespeichert wird. Das gebe den Trauben in Kombination mit dem granitverwitterten Boden ein besonderes Aroma.
Pünktlich um 09:00 Uhr trafen sich die Erntehelfer bei der Tourist-Info. Das Transportfahrzeug fuhr mit zwei Bütten, Ständel und Eimern zum Engelsberg. Dort wurden die Scheren verteilt und die fleißigen Helfer konnten den Engelsberg stürmen.

Gegen Mittag war die Ernte eingefahren und wurde bei der Affentaler-WG abgeliefert und wird dort extra ausgebaut. Eine gute Ernte und eine sehr gute Qualität läßt eine sehr gute Flasche Spätburgunder Rotwein erwarten, versehen mit dem bekannten Engel. Dieser wird dann bei der Tourist-Info, Naturpark und der Winzergenossenschaft zum Verkauf angeboten.

Selbstverständlich kam nach der Ernte auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Thomas hatte ein zünftiges Vesper vorbereitet. Regionales kam auf den Tisch, mit einem guten Tropfen vom Engelsberg und das alles unter einem Sonnenschirm mit Sicht zur Hornisgrinde und zu den Vogesen. So klang der schöne Tag auf dem Engelsberg bei herrlichem Herbstwetter aus.

Weinlese 2022