zum Anfang

Besuch beim einem Weingut in Durbach

2022 11 19 Winzerhof Spinner 119.11.2022: Die Helfer des Fördervereins Engelsberg waren unterwegs zum Weingut Glanzmann-Spinner in Durbach. Alexander Spinner hat mit der Leitung eines ökologischen Betriebes, sich nun ein lang gehegter Traum erfüllt.

Beim Empfang stellte sich der Weingutbesitzer vor. Er war lange verantwortlich beim Schloß in Neuweier, Weinbauberater und Kellermeister in Kappelrodeck. Nach Fusion der WG Kappelrodeck mit der WG Oberkirch entschied er sich für die Selbständigkeit. Der biologische Ausbau mit seiner Note zum Verlangen eines zweiten Gläschens zum Trinken ist sein Antrieb, sowie die Pflege der Natur und der Biodiversität. Hier lässt sich seine Weinbauphilosophie “so wenig wie möglich, so viel wie nötig, im Einklang mit der Natur, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren“, am besten verwirklichen.

 

Er zeigte uns seine Reben und die Bearbeitungsformen. Danach führte er uns in seinem alten Bauernhaus, in den Weinkeller. Die weitere Bearbeitung der Trauben im Keller waren die Themen. Viele Fragen konnte er fachkundig beantworten.

Selbstverständlich durfte eine Weinprobe mit Vesper nicht fehlen. Das Weingut lädt selbstverständlich auch zum Abstecher in tollem Ambiente ein. Mit vielen Eindrücken konnten wir die Heimreise ins Bühlertal antreten.

2022 11 19 Winzerhof Spinner 2