17.04.2019: Was in der Cinque Terre zum Erhalt der Weinbergsterassen ein Erfolgsmodell wurde, passt auch für unseren Engelsberg zum Erhalt der Kleinterassen und Einzelstockreben. Im Oktober führte unser Mitglied Roland Jung die Kollegen und die Geschäftsführung der Axa Christoph Kohler in Greffern und Bühlertal durch den Engelsberg.
Nach einer kleinen Weinprobe mit Engelsbergwein und Weinen der Baden-Badener WG waren die Axa-Leute so begeistert, daß sich die Führungsmannschaft spontan entschloss, 4 Rebpatenschaften zu tätigen.
15.04.2019: Bei der Mitgliedsversammlung im Hotel Bergfriedel wurde der Wunsch geäußert, daß wir zur Freihaltung des Engelsberges, Motorsensen benötigen. Daraufhin hat sich die Vorstandschaft auf die Suche nach möglichen Sponsoren gemacht, um die Helferinnen und Helfer bei den anstehenden Pflegearbeiten entlasten zu können. Auf offene Ohren stießen die Verantwortlichen beim Vorstand Herrn Frank König von der Sparkasse Bühl. Ihm ist es ein großes Anliegen, die schöne Landschaft in Bühlertal offen zu halten. Die ehrenamtliche Arbeit die vom Förderverein erbracht werde sei nicht hoch genug einzuschätzen. Deshalb unterstütze er sehr gerne die Arbeiten am Hausberg der Gemeinde Bühlertal.
01.04.2019: Der Engelssteig wurde für die Bevölkerung und Gäste wieder eröffnet. Hierzu sind wieder etliche Stunden an Pflege notwendig gewesen, damit der Steig sicher zu begehen ist.
Rechtzeitig zu der Eröffnung des Engelssteiges konnten wir zwei Patenschaften feiern. Gemeinsam wurden die Patenschaften für Bürgermeister Braun und Marianne Schäuble an einem Rebstock auf dem Engelsberg angebracht.
Ebenso wurde die Info-Box wieder mit Prospekten des Engelssteiges gefüllt. Jetzt darf wieder offiziell der Engelssteig begangen werden. Der Weg wurde in einem Arbeitseinsatz wieder gepflegt und hergerichtet. Die Reben sind gebogen und angebunden. Am Engelsberg blühen im Moment die Bäume und die Osterglocken. Jetzt hoffen wir auf viele Sonnenstrahlen und schöne Stunden auf dem Engelsberg. Allen viel Freude bei der Durchwanderung dieses Erlebnispfades.
25.03.2019: Am Montag, den 1. April 2019 wird der Engelssteig für die Bevölkerung und Gäste wieder eröffnet. Hierzu sind wieder etliche Stunden an Pflege notwendig gewesen, damit der Steig sicher zu begehen ist.
Ein ganz besonderer Einsatz ist beim Einstieg vom Grünwinkel her notwendig, da das bisher heimische Holz morsch wurde. Hier fand der Förderverein Engelsberg einen Förderer von der Firma Stösser in Vimbuch. Geschäftsführer Michael Müller stiftete uns das notwendige Douglasienholz hierzu unter dem Moto: „Holz aus Bühlertal für Bühlertal“. Danke hierfür und wir wünschen Allen viel Freude bei der Durchwanderung dieses Erlebnispfades.
Rechtzeitig zu Weihnachten ist der Spätburgunder Jahrgang 2017 vom Engelsberg abgefüllt und steht bei der Touristinformation in Bühlertal und der Winzergenossenschaft in Baden-Baden-Neuweier zum Verkauf.
Sein Charakter ist kräftig in Farbe und Geschmack, fruchtige Komponenten von schwarzen Beeren und Kirschen mit einem Hauch von Paprika und würzigen Noten von Kaffee.